Tipps 1 - Basics
Rasch Leveln
Das Leveln sollte unter Beachtung der verfügbaren Gebäude je Stufe optimiert werden, um rasch voran zu kommen.
Der Einsatz von gekauften Rubinen ist nach Möglichkeit eine gute Option strategisch wichtige Gebäude zu errichten, Rohstoffe beim Händler zu kaufen und den Bauplatz schnell zu erweitern. Das kostenlose Sammeln der Rubine im Spiel führt nur sehr langsam zum Erfolg. Kauft man Rubine, so sollte dies auf jeden Fall in einer Bonusphase erfolgen, in der man entweder selbst oder die Allianz durch den Bonus profitiert. Bester Zeitpunkt für Rubinkäufe ist kurz nach Spielbeginn und beim Start in ein neues Königreich, um dort schnell Fuß zu fassen und, um sich einen Vorteil gegenüber den umliegenden Spielern zu sichern.
Einfach drauf los zu spielen ist jedenfalls nicht die beste Variante. Das Erledigen der Quests kann man als zweitrangig betrachten, da die meisten Aufgaben quasi "nebenbei" sowieso mit der Zeit erfüllt werden. Das Erfüllen möglichst vieler der täglichen Quests ist jedoch unbedingt anzuraten, da man Rohstoffe, Münzen und auch Truppen abstauben kann. Die Jagd nach Erfolgen kann man erstmal passiv belassen. Benötigt man etwa für einen Levelanstieg noch Punkte, lohnt es sich gegebenenfalls gezielt Quests zu erledigen oder bestimmte Erfolge zu meistern. Für Spieler, die auf Rubinkäufe verzichten, ist es hingegen wichtig, Erfolge zu meistern, da man so Rubine ergattern kann.
Immer wichtig ist hingegen, zum richtigen Zeitpunkt genügend Rohstoffe zu haben. Spätestens, wenn ein Bauslot frei wird, sollten genug Rohstoffe zum weiteren Bau verfügbar sein. Neben dem Ausbau der Rohstoffproduktion ist möglichst oftmaliges Farmen angesagt. Dabei sollte man Raubritterburgen und inaktive Spieler bevorzugt plündern, um sich nicht in unnötige Kämpfe zu verstricken. Bei den Kämpfen kann man neben Rohstoffen auch Münzen, Ausrüstungsgegenstände und Rubine ergattern.
Größere Events (ab Lvl 30) sollte man sich aufheben, denn mit niedrigem Level kosten sie meist mehr, als sie bringen. Da sich die Events immer wiederholen, braucht man keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Wie man die Gebäude platziert und wie viele einer Art empfehlenswert sind, kann man gut erahnen, wenn man die Burgen hochrangiger Spieler betrachtet und diese mit Burgen anderer Spieler im selben Levelbereich in dem man gerade ist, vergleicht.
Siehe auch ...
https://games.bbgsite.com/content/goodgame-empire/guide/unlocking-building.shtml
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Die 4 Königreiche
Erstes Königreich (Startgebiet)
- Das große Imperium
Hauptburg, bis zu 3 Außenposten (AP)
Königstürme, Handelsmetropolen, Hauptstädte
Neue Königreiche
- Immerwinter Gletscher - ab Level 25
Burg, bis max. 15 Rohstoffdörfer (RSD) - Brennende Sande - ab Level 40
Burg, bis max. 30 Rohstoffdörfer (RSD) - Die Feuergipfel - ab Level 50
Burg, bis max. 30 Rohstoffdörfer (RSD)
Der Standort der Burg im ersten Königreich wird bei der Anmeldung zum Game bestimmt. Diese Hauptburg kann später auch verlegt werden (1. Umzug kostenlos, 2. Umzug 5.000 Rubine, 3. Umzug 20.000 Rubine, 4. Umzug 35.000 Rubine). Die anderen Burgen sind fix und können nicht verlegt werden.
AP's und RSD's können erobert und wieder aufgegeben werden.
Den Burgstandort in den Neuen Königreichen kann man sich zufällig zuweisen lassen oder man wählt eine Himmelsrichtung. In der Regel wird man dann am Rand der besiedelten Zone platziert. Bevor man in ein neues Königreich siedelt, sollte man genügend Ressourcen und auch einige Rubine bereit halten, um einigermaßen rasch die neuen Burgen auszubauen.
In jedem Gebiet hat man am Anfang einen Angriffsschutz, der zeitlich begrenzt ist und sofort endet, wenn man andere Spieler angreift.
Siehe auch ...
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/K%C3%B6nigreiche
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Außenposten
Kürzel: AP
Insgesamt 3 Außenposten können ab Level 13 nach dem Bau eines Anwesens neu eingenommen oder von anderen Spielern erobert werden.
Bitte die Nähe und den Typ des Außenpostens beachten. Glitzer-APs sind besser als normale. Nahrungs-APs sind grundsätzlich besser als sonstige Rohstoff-APs. Bei den APs empfiehlt es sich, je Typ einen zu halten (ein Holz, ein Stein, ein Nahrung). Im weiteren Spielverlauf sind Nahrungs-APs viel wichtiger als Rohstoff-APs. APs die nahe sind, kann man besser schützen und helfen Lieferkosten sparen.
Mit Hilfe der Allianz sollten möglichst gut ausgebaute APs erobert werden, denn einen neuen AP auszubauen kostet Zeit und viele Ressourcen. Allerdings verzichtet man bei der Eroberung eines ausgebauten APs auf einige Erfahrungspunkte, die man durch den Bau/Ausbau von Gebäuden erhält. Mit Glück und entsprechender Taktik kann man jedoch einen AP erobern, in dem hoch ausgebaute Gebäude, Verteidigungsanlagen und Rubingebäude stehen.
Leichter einnehmen kann man Außenposten inaktiver Spieler (mit brennende Burgen).
Für eine Eroberung benötigt man einen freien Burgvogt. Dieser sollte mit Rüstungsteilen ausgerüstet werden. So kann man etwa die Reisegeschwindigkeit bei Eroberungen erhöhen und die nötige Besatzungszeit verkürzen. Diese Items erbeutet man in Kämpfen mit Raubritterburgen oder bei Erfüllung bestimmter Aufgaben. Man kann diese Items auch von Rüstungshändlern gegen Rubine erwerben. Wichtig ist, dass man die Items auch beim Burgvogt anlegt.
Bei der Eroberung bestehender AP's wird der AP zunächst für 24 Stunden besetzt (soffern der Burgvogt keine Rüstung hat, die diese Zeit verkürzt), erst dann geht der AP in den Besitz über.
Solange ein AP besetzt wird, können die Besatzungstruppen unterstützt werden. Greift jemand die Besatzungstruppen siegreich an, ist die Besatzung abgewehrt.
Ist ein AP erobert, so sollte der betreffende Burgvogt mit Rüstungsteilen ausgerüstet werden, die die Verteidigung und Kampfkraft verbessern. Dann nützen die Boni auf Eroberungsreisezeit und Eroberungsreisegeschwindigkeit nichts mehr. Aber die besten Items immer aufheben, bei bestimmten Events (Berimond) oder wenn man einen AP verliert, benötigt man diese Boni wieder.
Siehe auch ...
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Au%C3%9Fenposten
https://de.board.goodgamestudios.com/empire/showthread.php?5010-Die-Au%C3%9Fenposten
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Rohstoffdörfer
Kürzel: RSD
Rohstoffdörfer sind Erweiterungen zu den Rohstoffquellen in den Neuen Königreichen.
Bereits besetzte RSD's anderer Spieler anzugreifen und zu erobern ist verpönt. Angriffe mit Schattenkriegern auf RSD's sind unehrenhaft. Sogenannter "Klau" von RSDs kann zu Kriegen oder drastischen Gegenmaßnahmen ganzer Verbände von Allianzen führen.
Neue RSD's spawnen in unregelmäßigen Abständen an den Rändern des Siedlungsgebietes in den neuen Königreichen.
Wenn man immer wieder die Ränder absucht, erkennt man wo neue RSDs kommen und kann die Lücken, in denen bald neue RSDs entstehen erkennen. Dabei wird meist eine Rand-Seite mit neuen RSD erweitert, bevor es wo anders weiter geht. In mehreren Wellen entstehen zuerst einzelne Gebiete am Rand mit neuen RSDs und dann werden nach und nach die Lücken geschlossen. Sieht man solche Zonen, empfiehlt es sich zunächst alle schnellen Einheiten in das entsprechende Königreich zu senden und dann möglichst oft nachzusehen ob neue RSD da sind. Dabei das Spiel immer wieder laden und den Cache löschen, damit die neuen Dörfer möglichst früh sichtbar sind. Die Methode ist zeitaufwendig, man kann so aber das Muster erkennen, wie und wo die RSDs entstehen. Man hat auch höhere Erfolgsaussichten, als wenn man nur sporadisch schaut und dann nicht weiss, ob die RSD gerade entstanden sind, oder schon vor einiger Zeit, wobei dann die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auf jedes RSD bereits Eroberungsangriffe laufen. Es empfieht sich auch die Koordinaten im gewünschten und möglichst nahen Gebiet am Rand zu notieren, damit man dann auf der Landkarte direkt zu den Randkoordinaten springen kann.
Bei den Eroberungen gilt es dann schnell zu sein. Angriffe werden mit möglichst schnellen Einheiten, ohne Werkzeuge und möglichst mit den schnellsten Pferden (benötigt Stall, Rubinkosten für schnellste Reitgeschwindigkeit in der Reiseplanung) geführt. Die schnellsten Einheiten sind die Wölfe aus Immerwinter (benötigt das durch Rohstoff- und Münzzahlungen freigeschaltene Dorf der Einheimischen Stufe 3 und entsprechend Kohle um die Wölfe zu erwerben). Die Wölfe kann man dann auch in die anderen Königreiche schicken. Für die Angriffe nutzt man auch die Feldherren mit einem möglichst hohen Bonus auf Reisegeschwindigkeit durch entsprechende Ausrüstung. Es empfiehlt sich auch möglichst viele der freien RSDs zeitgleich anzugreifen, das erhöht die Chance.
Wird ein RSD, welches man angreift, inzwischen von einem anderen Spieler besetzt, so findet kein Kampf statt, sondern die Trupps laufen kampflos wieder zurück. Um die Laufzeit zu verkürzen, kann man in diesem Fall seinen Angriff frühzeitig abbrechen und muss nicht warten, bis sie fertig hin und dann erst retour gelaufen kommen.
Manchmal kommt es zu einem Bug, bei dem trotz inzwischen erfolgter Eroberung ein Angriff durch ebenfalls auf das neu gespawnte RSD laufende Trupps eines anderen Spielers stattfindet. Hier sollte man sich verständigen - das RSD sollte dem ersten Eroberer retourniert werden.
Neu eroberte RSDs kann man nach der Eroberung neu benennen. Den Namen kann man später nicht mehr ändern. Daher eventuell schon vorher Namen überlegen.
Es ist üblich von einem neu eroberten RSD - also dem offenen Kampfbericht mit den Koordinaten einen Screenshot zu machen und am Computer abzuspeichern, um bei späteren Konflikten nachweisen zu können, dass man das RSD original erobert hatte. Das hilft, wenn man etwa in Konflikten mit anderen Allianzen oder Verbänden über das Zurückgeben von RSDs verhandelt - dann kann man den Screenshot etwa via Skype als Nachweis schicken.
Siehe auch ...
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Rohstoffdörfer
https://dieverlassenen.xobor.de/t54f5-Rohstoffdoerfer-Besetzen.html
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Die Öffentliche Ordnung
Die Öffentliche Ordnung erhöht die Produktivität und wird mittels Schutz (Burgtor, Burgmauer, Türme, etc.) sowie durch spezielle Bauwerke, den Dekorationen, in den Burgen und Außenposten gesteigert.
Dekorationen können mit Rohstoffen und Rubinen gekauft werden oder sind im Rahmen von Events erhältlich.
Dekorationen können in ein spezielles Lager verschoben werden, wodurch man die Möglichkeit hat, die anderen Gebäude innerhalb der Burg leichter umzustellen, wenn die Burgfläche zunehmend verbaut ist und man kann so auch Dekorationen durch andere ersetzen, welche einen höheren Bonus auf die Öffentliche Ordnung bringen.
Die Öffentliche Ordnung sollte immer hoch gehalten werden. Die Bevölkerung, Brände (können repariert werden) und Schutt (daraus können Rohstoffe rückgewonnen werden) erhöhen die sogenannte Unruhe, den gegenteiligen Wert. Sinkt die Öffentliche Ordnung ins Negative, herrscht Unruhe und die Produktion ist dementsprechend unter 100%.
Siehe auch ...
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/%C3%96ffentliche_Ordnung
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Dekorationen
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Spionage & Sabotage
Benötigt Wirtshaus Stufe 1 (ab Level 7)
Der weitere Ausbau des Wirtshauses, der Bau mehrerer Wirtshäuser und die Forschung Gossenläufer erhöhen die Anzahl der Spione.
Die Forschung Schattengewerbe erhöht die Geschwindigkeit der Spione.
Ob die Wirtschafts-/Militär-Spionage oder die Sabotage klappt, hängt vond er Anzahl der gleichzeitig entsendeten Spione, der gewählten Spionage-Genauigkeit und auch von der Anzahl an feindlichen Stadtwachen ab.
Wird eine Spionage entdeckt (scheitert diese), so erfährt der Gegner von der Spionage.
Tipp: Um die tägliche Aufgabe der Spionage rasch und einfach zu erledigen, sucht euch am besten nahe eurer Hauptburg oder bei einem AP einen Low-Lvl-Spieler und schreibt den an, dass ihr ihn als Spionageziel besucht und dafür Rohstofflieferungen schickt, die den Schaden mehr als kompensieren. Dann aber fairer Weise auch wirklich immer wieder Rohstoffe nach Spionageaktionen senden.
Siehe auch ...
https://empire.browsergames.de/tipps-und-tricks/8295/1/goodgame-empire-spionage-leicht-gemacht.html
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Forschung
Benötigt zunächst Forscherturm Stufe 1 (ab Level 39)
Höhere Forschungen benötigen Forscherturm Stufe 2 (ab Level 47)
Weitere Forschungen benötigen das Forscher-Event.
Es gibt 2 Forschungsbereiche Militär und Wirtschaft, wobei die einzelnen Forschungen mit unterschiedlichen Fortschrittsvoraussetzungen innerhalb der Forschungsbäume und mit großem Rohstoffeinsatz erlernt werden können. Jede Forschung dauert einige Zeit, um sie zu erlernen, wobei die Lerndauer stetig zunimmt. Höhere Forschungen dauern mehrere Tage.
Siehe auch ...
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Forscherturm
https://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Forschung
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Angreifen (Beitrag in Arbeit)
Offensiv hat man mehrere Optionen:
o Spieler vs. Spieler
man kann Burgen der anderen Spieler angreifen, diese überfallen und plündern, APs erobern oder Rohstoffsdörfer übernehmen, oder Kriege führen
o Spieler vs. NPCs (Computergegner)
man kann gegen die Türme der Raubritter, Barbaren, Wüstenkrieger, Kultisten und deren Festungen vorgehen
Angriffsbasics
o Gegnerauswahl
je nachdem was das Ziel des Angriffs ist, wählt man sein Ziel
- für Rohstoffplünderung
- um Münzen zu lukrieren
- um Rubine zu erbeuten
- um Ruhm und Ehre zu gewinnen
- Kriegshandlungen
- um Spielaufgaben zu erfüllen und Spielziele zu erreichen (Quests, Adeligen-Wettstreit, Events)
o Spionage
1. es empfiehlt sich das Ziel auszuspähen und den Spionagebericht richtig zu interpretieren, wobei man bei Spielergegnern nie darauf vergessen sollte, dass das Ziel auf einen Angriff reagieren kann (Def-Einstellung können sich ändern, es kann mehr Def durch den Spieler oder dessen Allianz hinzukommen, der Spieler kann OT nutzen oder sich in den Angriffsschutz begeben); zudem kann es nachgelagert Reaktionen auf Angriffe und Reaktionen auf misslungene Spionagen geben
2. man kann einen Screenshot vom Spionagebericht (zB mit Lightshot) in neuem Browserfenster öffnen, damit man diesen zur Angriffseinstellung nutzen kann
o Cleaner
sind Werkzeuge in der gegnerischen Burg nur in geringer Anzahl vorhanden, kann man diese eventuell in den ersten Wellen gezielt cleanen oder man plant zusätzliche Cleanerangriffe ein, um diese Werkzeuge auszulösen, damit der eigentliche Angriff leichter durchkommt
o Angriffstiming
o Angriffseinstellungen